Portrait - Sachkunde Chamäleon

Sachkundenachweis Chamäleon
Markus Grimm
Direkt zum Seiteninhalt

Portrait

Portrait Markus Grimm

Seit dem Jahr 2009 erteilt er Schulungen zum Sachkundenachweis für Chamäleon und von 2002 bis 2022 war er anerkannter Experte für die Begutachtung von Gehegen für Chamäleons.
Markus Grimm hegt und pflegt seit seiner Schulzeit Reptilien (über 45 Jahre). In Togo fand er im Jahr 1990 sein erstes Chamäleon und da wars um ihn geschehen. Seine Chamäleonkarriere begann mit einem Jemenchamäleon und ging weiter zu Panther-chamäleons. Schon bald wurden auch andere Gattungen wie z.B. Archaius, Bradypodion, Calumma, Trioceros, Kinyongia, Brookesia, Rhampholeon und Rieppeleon gehalten und gezüchtet. Für die Erstnachzucht von Archaius tigris erhielt er im Jahr 2004 den Alfred A. Schmidt Preis für herausragende Zuchterfolge. Ab dem Jahr 2003 züchtete er das Chamaeleo chamaeleon erfolgreich. Im Jahr 2007 berichtete das lokale Fernsehen sowie verschiedene Schweizer Printmedien über seine Zuchterfolge vom Chamaeleo chamaeleon. Um sein Fachwissen stets zu verbessern, reist er immer wieder in die unterschiedlichen Länder um Chamäleons zu beobachten und mehr über sie zu erfahren.
Seine Berufskenntnisse in naturwissenschaftlichen und technischen Gebieten tragen bei ihm viel zum Verständnis des Chamäleon Umfelds bei. So befasst er sich immer wieder mit technischen Fragen, welche mit der Chamäleon Haltung im Zusammenhang stehen.
Er gibt Weiterbildungskurse zur künstlichen Beleuchtung von Reptilien, Amphibien, Fischen und Vögel für Tierpflegende und den Zoofachhandel.
Markus Grimm sucht stets die Herausforderung und so entstehen immer wieder neue Erkenntnisse, welche er jeweils in Fachzeitschriften publiziert.
- Bericht übers Europäische Chamäleon in der Zeitschrift Reptilia, Ausgabe Oktober 2023
- Autor des Buches "Das Tigerchamäleons (Archaius tigris)"
- Chamäleons und Licht
- Wärmeverteilung im Terrarium
- Licht- und UV-Durchlässigkeit von Materialien
- Unterschiedliche Haltungs-, Zucht- und Reiseberichte
Zurück zum Seiteninhalt